top of page

Tiere

Mit den Tieren teilen wir uns die Welt – und dies nicht immer gerecht, das steht fest. Vieles haben wir Menschen falsch gemacht, und es wird Zeit, dass wir aus unseren Fehlern lernen, den einen oder anderen wieder gutmachen und den einen oder anderen zukünftig vermeiden. Noch gibt es sie, diese unglaublichen Momente der Begegnung, in denen die Präsenz eines Wildtieres dem Fotografen buchstäblich das Bild „diktiert“, in denen das urkomische Element den Ton angibt oder auch das Anrührende und Liebenswerte überwiegt. Mitunter muss man für die schönsten Aufnahmen weite Reisen unternehmen; manchmal laufen sie einem aber auch bei einem Abendspaziergang über den Weg – oder zwischen die Beine. Und wer könnte einem Tier die Seele absprechen, wenn er ihm genau in die Augen schaut?

Ich vermerke hiermit ausdrücklich, dass ich das Recht am eigenen Bild achte, keine Fotografien ohne das Einverständnis des Fotografierten veröffentliche, keine Menschenrechte verletze, niemals ein Bild erzwinge noch das Originalmaterial in irgendeiner Art manipuliere.

bottom of page